Donnerstag, 2. April 2015

#35 Tag 2: Cenotes

Okay, mein letzter Blogeintrag war nicht so besonders lang, aber ich denke immer noch, dass es übersichtlicher ist, über jeden Tag einzeln zu schreiben. Auch in den Wochen danach ist viel passiert, also macht euch auf viele Blogeinträge gefasst, unter anderem wie ich eine kleine Begeisterung zum Stierkampf entwickelt hab...dazu später.
Kurze Nebeninfo: Ich hab die beiden Videos in #33 jetzt nochmal direkt verlinkt (hoffe zumindest, dass es funktioniert hat^^), damit ihr euch die leichter angucken könnt.
Kommen wir also zum zweiten Tag meiner Reise, ein Montag, an dem alle anderen zur Schule mussten hehehe :p
Auch wir sind früh aufgestanden, um pünktlich um 9 Uhr loszufahren. Die ganze Woche über hatten wir den gleichen Bus, mit einem Typen, der uns richtig viel erzählt hat...und irgendwie...hat niemand zugehört...
Wie auch immer, auf unserem Weg sind wir durch viele Dörfer gekommen, in denen Nachfahren der Maya wohnen. Sie haben dort ihre eigenen Schulen (was mir irgendwie schon ein bisschen wie Ausgrenzung vorkommt, findet ihr nicht?), leben ihre Kultur und sprechen tatsächlich Maya!

Hier in San Luis haben wir ein Zentrum aus der spanischen Kolonialzeit...und das wars. Aber da unten in Yucatán, ich weiß nicht, da ist Mexiko soo anders, da lebt ein Teil der frühesten mexikanischen Geschichte...ähm wenn ihr versteht was ich meine xD
Jedenfalls haben wir in einem dieser Dörfer angehalten, sind ausgestiegen und haben uns jeweils zu viert in kleine "Waggons" gesetzt. Eine einzige...Schiene/Bahnstrecke/Schienenstrecke (hab grad Probleme mit dem deutsch...) führte in den Wald hinein, auf denen die (sehr offenen) Waggons von Pferden in großer Geschwindigkeit gezogen wurden. Irgendwie war es ja beängstigend, aber gleichzeitig auch ziemlich cool ;)

Dann kommen wir jetzt also zu dem Titel "Cenotes", wieder mal ein Maya-Wort, das die Spanier nicht aussprechen konnten, und es deswegen so vereinfacht haben. Was das ist? Ganz einfach, es sind Höhlen. Ich wollte gerade "unterirdische Höhlen" schreiben, aber...jaa, das wäre glaub ich bisschen dämlich xD Sorry :D
In einer waren wir dann länger schwimmen, was sehr schön erfrischend war. Auf reinspringen hab ich verzichtet ;)
Die Höhle war praktisch mitten im Urwald (por cierto, la primera vez que vi bosque en un medio ano, das erste Mal seit einem halben Jahr, das ich einen Wald gesehen hab, ungelogen, ich wohn in ner Wüste^^), aber da dort immer mal Touristen vorbeikommen, gab es sogar ein Toilettenhäuschen. Die Trennungswände waren aus Stroh ;p hihihi
Bueno, después sind wir essen gegangen, in einer alten Hacienda (von 1683! Jaa, ich habs mir gemerkt, warum, erklär ich euch gleich), das ist ein Landgut...mitten im Nichts xD Es war jedenfalls total schön angelegt, so viele Bäume und Natur *-* Normalerweise begeister ich mich ja nicht soo sehr für Natur (und auch nicht für die ganzen Blumen, die es da gab), aber wenn man so lange kaum grün gesehen hat, ist es doch schön ;) Von Wüste zu fast tropischem Regenwald...



Das Essen war lecker, aber es war vieel zu wenig, sodass danach alle noch Hunger hatten. Zum Nachtisch gab es Flan, ich weiß nicht, ob es das in Deutschland gibt, ich vermute schon, denn es ist meegaa lecker *-*
Abends haben wir uns das Zentrum Méridas angeschaut, ich finde die Stadt richtig schön, dort gibt es nämlich auch nicht so viele Touristen wie später in Playa del Carmen oder Cancun!
Was ich total cool fand, ist, dass viele Schilder nicht nur auf Spanisch und Englisch waren, sondern auch auf Maya! Jetzt zu sagen, egal, ich versteh alle drei Sprachen...wäre eine Lüge.
Aber ich hab ein neues spanisches Wort gelernt: Handschellen heißt esposas xDDD warum das lustig ist? Esposa ist das Wort für Ehefrau!




Kommen wir zum Schluss zu der Jahreszahl, die ich mir gemerkt hab: 1683. An dem Abend haben die Koordenatoren des AFS-Komitees Mérida mit uns ein Gewinnspiel gemacht, indem sie Fragen gestellt und uns dann AFS-Rucksäcke, -Taschen etc geschenkt haben. Tja, ich hatte die Frage, in welchem Jahr denn die Hacienda gebaut wurde, richtig und hab ein T-Shirt geschenkt bekommen. Yay :) Nein, es ist echt cool! ;)
Ich glaub, im letzten post hatte ich vergessen, euch zu erzählen, woher denn die ganzen Austauschschüler kamen. Also, die Mehrheit waren wie immer die Italiener (die gleich angefangen haben, ihre Hymne zu brüllen :D wieso kann man die deutsche Hymne nicht brüllen?), darauf folgten die Deutschen...dadurch wurde total viel deutsch gesprochen und ein Spanischlehrer meinte in der Woche danach zu mir, dass mein Akzent wieder deutlicher geworden ist...verdammt :( aber das heißt, ich hatte ihn schon ein bisschen verloren^^ Weiteree vertreten(d)e (okay, das liegt nicht nur am Auslandsjahr, ob da ein d oder kein d hinkommt, weiß ich nie) Nationen waren: Belgien, Schweiz, Dänemark, Norwegen, Finnland, Ungarn, Slowakei, Thailand und Japan. ich war in einem Zimmer mit einer deutschen, einer Schweizerin und einer Belgierin...so viel zum Thema deutsch reden.
Das war also der zweite Tag und der dritte folgt geschwind...(oder so ähnlich)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen