Donnerstag, 15. Januar 2015

#28 Explore Mexico: Querétaro

Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr seid alle gut wieder in der Schule angekommen  :p
Mir geht es sehr gut, inzwischen sind auch meine Ferien vorbei...:)
Das letzte Wochenende habe ich in Querétaro verbracht, eine Stadt, die ungefähr zwei Stunden entfernt ist.
Es war ein mehr oder weniger spontaner Ausflug, wir hatten zwar schon Wochen vorher darüber geredet, aber erst Freitag ein Hotel gebucht und genaue Pläne hatten wir gar nicht.
Unser Hotel war echt hübsch, sehr klein, und relativ zentral gelegen. Der Mann an der Rezeption war aus Spanien, was ich sofort gehört hab. Inzwischen bin ich so an das mexikanische Spanisch gewöhnt  (was, versteht sich, das beste von allen ist), das ich schon gut den Unterschied zu anderem Spanisch höre. Die Spanier lispeln, sie sprechen das "c" und auch das "z" wie im englischen das "th" aus. Das klingt zugegebenermaßen ziemlich lustig, no offense!
Jedenfalls haben wir uns mit einer anderen Austauschschuelerin, ebenfalls aus Deutschland, getroffen und sind ins Stadtzentrum gelaufen. Ich hab mich mit ihr auf deutsch unterhalten, was sich irgendwie komisch angefühlt hat, aber mit einer Deutschen auf Spanisch reden fühlt sich auch seltsam an xD
Querétaro ist total schön, ich bin echt begeistert von der Stadt! Es ist ganz anders als in San Luis...
Wir sind Pizza essen gegangen  (wie man das in Mexiko eben so macht^^), und ständig kamen kleine Kinder an unseren Tisch, um was zu verkaufen oder zu fragen ob wie ihnen Geld geben können. Einem Jungen haben wir schließlich ein Stück Pizza gegeben. Mir tun diese Kinder so Leid und es macht mich traurig, dass sie von klein auf in den Straßen sitzen und versuchen irgendwas zu verkaufen. ..


Abends haben wir beschlossen in die Shopping Mall zu fahren. Ich hab den Namen davon vergessen, aber sie ist unglaublich groß, und richtig schick! Man sieht, dass sie dort mehr Geld haben. In dieser Plaza hab ich zum ersten Mal seit ich in Mexiko bin H&M gesehen!


Wir waren also Shoppen und danach musste die andere Deutsche wieder nach Hause. Es war bereits um zehn, aber um diese Zeit geht man doch noch nicht ins Bett, schließlich bin ich in Mexiko!
Die Straßen in Querétaro sind echt seltsam xD Irgendwie gibt es kaum retornos, also muss man immer ewig geradeaus fahren bis man wenden kann. In dieser Nacht hab ich gelernt was Korruption bedeutet, dazu hier nichts weiter.
Im Haus eines AFS-Betreuers gab es eine reunión mit einigen Freunden, wo wir hingefahren sind. Ich hab gelernt wie Poker gespielt wird und es war ein lustiger Abend. ..okay, eigentlich eher Nacht.
Am Sonntagmorgen wollten wir früh aufstehen und deswegen nicht zu lange bei der reunión bleiben....jaa, um drei Uhr morgens sind wir dann losgefahren und kurz vor vier hab ich geschlafen xD
Ein altes Aquädukt mitten in der Stadt! Es entstand zur selben Zeit wie die in Rom, dabei wussten beide nichts voneinander. ....sollte uns das zu denken geben?

Die weiße Stadt
Nach guten fünfeinhalb Stunden Schlaf sind wir aufgestanden um zu frühstücken. Ich hab zum ersten Mal Chilaquiles verdes gekostet  (!), im Grunde genommen sind das einfach nur angebratene Tortillastückchen, mit Käse und Salsa.
Danach haben wir uns von dem Spanier verabschiedet und sind nach Bernal gefahren, ein Örtchen ungefähr eine Stunde weiter. In Mexiko gibt es viele Städte, aber rundherum ist wirklich absolut nichts. Dann kommt man in diese Örtchen, wo es nichts gibt, Schulen meistens schon, aber sonst haben die Kinder da nichts zu tun. In Bernal leben die Menschen einzig und allein vom Tourismus, es gibt tausend kleine Läden/Verkaufsstände und dort stehen auch die Kinder den ganzen Tag. ..
Ich mag das Ambiente dieser Örtchen, irgendwie erscheint es mir dort idyllisch, obwohl die Leute da ärmer sind....
Die Attraktion dort ist der Peña de Bernal, der drittgrößte Stein der Welt! Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das ein einziger Stein sein soll....
Es ist Anfang Januar, aber es war unglaublich heiß, weswegen wir überlegt haben ob wir wirklich auf den Berg steigen wollen. Die Chance hat man allerdings nur einmal, also mussten wir es machen :)


Man kommt nicht bis nach ganz oben,  aber doch schon ziemlich weit. Es ist mehr klettern als wandern, und es hat trotz der Hitze Spaß gemacht. 
Und dann natürlich,  die Aussicht. ..wow! Das klingt jetzt vielleicht dumm, aber ich hab nie gewusst, dass Mexiko so bergig ist! ....aber da lag diese Landschaft vor mir, trocken und bergig (na gut, sehr hoch-hügelig^^)





Als wir wieder runter kamen hatten wir natürlich Hunger, also sind wir in eins der Straßenrestaurants gegangen und, omg, das Essen war so lecker!!! Direkt am Eingang waren die Grills, wo man sehen konnte, wie das Essen gemacht wurde. Ich habe eine Gordita negra und ein Sope gegessen, jeweils mit Tinga de Pollo.




Mit Diego und Roberto 
Es war ein schönes Wochenende, wenn von euch mal jemand nach Mexiko kommt, Querétaro ist zu empfehlen  ;)
Liebe Grüße, 
Helene ♡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen