Hallo,
ich melde mich schon wieder, aber es gab ein besonderes Ereignis, von dem ich euch gerne erzählen möchte! Und zwar war letztes Wochenende das AFS Mid-Stay Camp! Ich liebe die Wochenenden von AFS, leider sind sie begrenzt...es ist egal, wie es mir vorher geht, in dem Camps hab ich so viel Spaß!!! *-*
Jedenfalls sind wir für ein Wochenende (also von Freitag bis Sonntag) nach Aguascalientes gefahren, dort waren dann die Austauschschüler der Komitees Toluca, Pachuca, Querétaro, Tonatico, Tlaxiaca, Atlacomulco, Aguascalientes und natürlich San Luis. Obwohl wir am nächsten wohnen, kamen wir als letztes an, immerhin genau pünktlich zum Mittagessen. Es waren um die 40 Leute, davon ein Viertel Italiener, die sich mal wieder nur auf italienisch unterhalten haben. Die zweite Mehrheit waren wir Deutschen, der Rest ist aus Belgien, Japan, Thailand, Indonesien, Dänemark, Slowakei, Russland und der Schweiz. Ich hab mich auch mit den Deutschen auf Spanisch unterhalten, was erst ein bisschen komisch war, aber naja, Deutsch, muss ich mal so sagen, klingt doch grauenhaft ;) okay, nicht grauenhaft, aber doch ziemlich formal, was mir vorher noch nie aufgefallen ist....für Ausländer klingt das so: schschshshchchshchch.
Um gleich zum Anfang was zum Essen zu sagen, es war super lecker!! Also, abgesehen davon, dass die Frijoles nicht wie Frijoles geschmeckt haben xD aber sonst, es gab Chilaquiles (gebratene Tortillastückchen, in Salsa, mit Käse überbacken), Pozole (eine typische, super super super leckere Suppe), Enchiladas, Enfrijoladas, und ständig Kuchen und Kekse ;D
Den Freitagnachmittag haben wir einfach nur mit Reden verbracht, wir haben Aktivitäten gemacht (also wie man das bei AFS eben so macht) und Erfahrungen ausgetauscht. Es war total lustig, alle haben ihre verrücktesten Geschichten aus Mexiko erzählt. Zum Beispiel von einem Taxifahrer, der die Schüler gefragt hat: "Müsst ihr schnell zu Hause sein oder können wir vorher noch was essen gehen?" oder wie einfach mal elf Leute in ein Taxi für 5 Leute gepasst haben xD Eigentlich jeder hatte eine Geschichte mit Chilli, so wie die, als ich das erste Mal in Aguascalientes war, und die Jungs die schärfste Salsa probiert haben und davon richtig heulen mussten ;)
Dieses Camp war aber auch dazu da, um Probleme anzusprechen und versuchen eine Lösung zu finden.
Ich weiß nicht, was mit mir los war, aber ich hab total viel geredet. Die, die mich kennen, wissen, dass ich relativ schüchtern bin und nicht soo viel rede (okay, kommt drauf an, mit wem ich zusammen bin xD)....ähm ja, vergessen wir das, was ich eigentlich sagen wollte, ich, ganz stolz auf mich, hab viel Spanisch geredet.
Was ich irgendwie beeindruckend fand ist, das echt so gut wie alle schon richtig gut Spanisch reden! Ich meine klar, die Italiener zählen da nicht ^^ aber zum Beispiel eine Japanerin, mit der ich mich unterhalten hab, redet richtig gut!!! Dabei ist das für die noch viel schwerer, auch für die Thailänder..
Am Abend sind wir ins Zentrum von Aguascalientes gefahren, alle zusammen in einem Bus, den die Italiener gut unterhalten haben, indem sie lauthals ihre Hymne gesungen haben XD Im Zentrum sind wir einfach nur gelaufen, es wurden natürlich viele Fotos gemacht und Videos, wie wir tanzend und singend das Zentrum noch mehr belebt haben, was auf jeden Fall total lustig war ;D
Louise (Belgien), ich und Jaoly (AFS Querétaro) |
mit Sophie (Belgien) |
Audrey (Indonesien) |
<3 <3 <3 |
Marina (Italien) |
Wenn ich das richtig verstanden hab, war unsere Unterkunft eine alte Raststätte der spanischen Kolonisten (heißt das so?), wo sie ihre Pferde ausgetauscht haben, auf dem Weg zur Küste, um das Gold zu verschiffen. Morgens war es verdammt kalt, über den Tag hin aber richtig warm, und natürlich gibt es keine Heizung, wer hat denn sowas schon? Aus irgendeinem Grund haben die in solchen Unterkünften immer Toiletten und Duschen mit Wänden, die nur halbhoch sind, wo dann je nach Größe immer noch viel oben rausguckt (ganz ungünstig für große Menschen, wenn ihr versteht was ich meine ^^)
eine lokale Zeitung hat Fotos für einen Artikel gemacht ;) |
im Zentrum von Aguascalientes |
Mizuki (Japan) |
super Model Bild ^^ |
Komitees San Luis und Aguascalientes, en el centro |
unsere Unterkunft, richtig schön, oder? |
Energizer!! |
heute sind wir alle Italiner! Findet die falschen Italiener auf dem Bild (Tipp: es sind zwei) |
Photobomb!! Louise (Belgien), Tew (Thailand), Jolina (Deutschland), Hanne (Belgien), Audrey (Indonesien) |
zweites Model Bild, ft. Diego, Anna, Hanne und Audrey |
Arturo, Joaly (AFS Querétaro), ich, Sophie (Belgien), Roberto (AFS San Luis) |
Am Samstagmorgen durften wir um 7 Uhr aufstehen, natürlich um den Tag zu genießen ;) Ich hab sämtliche Pullover und Jacken angezogen, und trotzdem hab ich noch gefroren (hey, du bist Deutsche, wie kannst dur hier denn frieren?). Wir sind dann Bäume pflanzen gegangen...jaa, ich weiß, das klingt jetzt etwas komisch, aber wir waren in einem Parque ecológico, und haben da praktisch geholfen.
Außerdem gab es am Nachmittag eine Art Wettbewerb, dazu hat jeder einen Zettel bekommen, um Leute für die verschiedenen Kategorien zu nominieren, zum Beispiel "el más guapo" (der bestaussehendste...oder wie auch immer man das auf deutsch sagt ^^), "la más guapa", "comico", "Mejor actitud" (beste Einstellung), "mejor espanol" (bestes Spanisch)...usw, es waren glaub ich zehn Kategorien insgesamt. Tja, ich hab leider nichts gewonnen hehehe....aber ich wurde für 4 Kategorien nominiert!!! Und zwar: Mejor actitud, Mejor espanol (wie kommen die denn darauf? hahaha), relajento uuund...verdammt, mir fällt das Wort auf spanisch gerade nicht ein (falls ich später noch darauf komme, ändere ich die Stelle hier), es war irgendwas mit "Person, die immer bei allem mitmacht" (also wie Mitarbeitsnote in der Schule).
Was ich auch noch sehr cool fand, wir hatten große papeles (Zettel?) mit jeweils einem Ländernamen drauf und dann sollte jeder Vorurteile und Stereotypen draufschreiben, was einem halt so zu dem Land einfällt. Danach haben die jeweiligen Vertreter aus demLand gesagt was stimmt und was nicht. Bisschen bitter war es für den Jungen aus der Slowakei (oder Slowenien. .?), auf seinem Zettel stand: was ist das? Wo ist das? Kalt!
Was bei Deutschland stand kann man sich ja denken, denn es ist immer dasselbe: kalt (sowohl Wetter als auch die Personen), Hitler, Krieg und ganz toll fand ich auch "die Frauen sind hässlich ". Wir waren fünf Mädchen und ein Junge aus Deutschland und haben erst einmal ein paar Sachen klar gestellt xDD
Nach einer echt schlechten Talentshow (wir haben kein Talent xD) sind wir rausgegangen zum Lagerfeuer, wo wir bis zwei Uhr morgens gesessen und geredet haben.
Ich hab immer wieder angefangen, WE ARE THE WORLD zu singen, mein neues...äähm Titellied ;) naja, ich kenn nur den Refrain xD
super fleißig! |
mein Bäumchen |
Sonntagvormittag war das Camp leider schon wieder vorbei. Die Leute aus Toluca und Pachuca mussten als erstes los, weil sie einen ziemlich weiten Weg vor sich hatten. Zum Glück sehe ich einige bald wieder!
Wir aus San Luis, Aguascalientes und Querétaro sind noch einmal zusammen ins Zentrum gefahren, um dort Mittag zu essen. Sehr mexikanisch sind wir erstmal in eine Pizzeria gegangen ^^ Letztendlich haben wir dort sieben oder acht Pizzas bestellt, aber nicht eine für jeden, sondern immer ein Stück für jeden....die Logik hab ich nicht ganz verstanden xD
mein Name auf japanisch und thailändisch! |
Ich komm mir jetzt schon fast so vor, als würde ich hier nur Werbung machen, aber, für mich, ist AFS einfach die beste Organisation und ich bin so froh, dass ich mich für die entschieden hab! Das nächste AFS Wochenende wird das End-of-Stay Camp sein, die Tage vor meinem Abflug....:o
Und jetzt? Tja, volle Power in der Schule! wenn ich nur Motivation hätte....
"Exchange Student - I am just here for the experience"
Ich meld mich :)
Liebe Grüße aus dem doch recht warmen Mexiko,
Helene
PS.: Ich möchte keine Beschwerden über die schlechte Quali der Bilder hören! Das ist nicht meine Schuld, sondern die von Facebook, auch wenn man eine super Kamera hat, sobald die Bilder auf Facebook hochgeladen werden, verschwinden eine Menge Pixel :( Und ihr könnt euch vorstellen, dass die Leute mit den Kameras keine Lust haben, tausend Mails mit Fotos zu schicken...heutzutage ist eben alles auf Facebook.
Instagramm: helenekuehn