Als ich angefangen hab, mich für ein Auslandsjahr zu bewerben, ungefähr vor einem Jahr, war der Tag des tatsächlichen Abfluges so weit entfernt, dass ich noch nicht mal daran gedacht hab beziehungsweise dass mir der Tag gar nicht real vorkam. Und jetzt sind es nicht mal mehr zwei Wochen bis zu diesem Tag...
Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal in Jahr in Mexiko verbringen würde, schließlich ist das nicht das beliebteste Ziel für Austauschschüler. Mein Wunschland war früher immer England gewesen, aber das könnte ich mir jetzt gar nicht mehr vorstellen.
Seit gestern habe ich mein Visum, für das ich extra nach Berlin fahren musste um es dort in der mexikanischen Botschaft abzuholen. Die Konsularabteilung dort ist ziemlich klein und eigentlich hab ich anderthalb Stunden nur damit verbracht dort im Flur rumzusitzen. Es ist zwar eine Menge Papierkram zu erledigen (wobei das was ich ausfüllen musste wenig ist im Gegensatz zu dem was man für die USA zum Beispiel ausfüllen muss), aber letztendlich ist es einfach ein Visum zu bekommen. Wenn ich dann in Mexiko bin, werde ich mich dort bei der Einwandererbehörde (oder so ähnlich) melden müssen, wo ich einen Ausweis als "Residente Temporal" (also praktisch Mexikaner auf Zeit) erhalten werde.
Ich freue mich auf den Flug, davor gibt es noch einiges zu tun. Das größte Problem ist das Koffer packen, ich hab noch keine Ahnung, was ich mitnehmen soll, auch Gastgeschenke hab ich noch nicht alle zusammen.
Jetzt genieße ich noch die letzten Tage in Deutschland, bevor es endlich los geht *-*
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen