AFS

Die Organisation, mit der ich hier bin, heißt AFS Interkulturelle Begegnungen e.V., was für American Field Service steht. Weltweit ist es eine der größten Organisationen für Auslandsaufenthalte, die gemeinnützig ist und auf ehrenamtlicher Basis arbeitet. Dieses Jahr ist das hundertjährige Jubiläum des AFS, der ursprünglich freiwillige Sanitätsdienste in den Weltkriegen durchführte. Kurz nach dem zweiten Weltkrieg gab es die ersten Schüleraustausche, da junge Menschen die besten Vermittler zwischen Kulturen sind.
Heute sind Auslandsaufenthalte in folgende Länder möglich: Ägypten, Argentinien, Australien, Belgien, Bolivien, Bosnien-Herzegowina, Brasilien, Chile, Volksrepublik China, Costa Rica, Dänemark, Deutschland, Dominikanische Republik, Ecuador, Färöer-Inseln, Finnland, Frankreich, Ghana, Griechenland, Großbritannien, Guatemala, Honduras, Hongkong, Indien, Indonesien, Island, Italien, Japan, Kanada, Kenia, Kolumbien, Kroatien, Lettland, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Panama, Paraguay, Peru, Polen, Portugal, Philippinen, Russland, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Südafrika, Thailand, Tschechien, Türkei, Tunesien, Ungarn, USA, Venezuela und Vietnam.

Bis jetzt bin ich mit der Organisation sehr zufrieden, wir wurden sehr gut vorbereitet an drei Wochenenden, auch wenn natürlich eh alles anders kommt als man sich es vorstellt :D
Bei AFS lernt man, dass es nicht auf das Land ankommt, in dem man letztendlich für ein Jahr lebt, denn in jedem Land kann man wunderschöne Erfahrungen machen. Sie bieten deswegen sehr exotische Länder an und entscheiden für die Schüler, in welches Land sie kommen.
Ich kann AFS nur wärmstens weiter empfehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen