Samstag, 20. Juni 2015

#47 Explore Mexico: Pachuca

Travelling is the only thing you can buy that makes you richer.

Am Montag, dem 1. Juni (also vor einer gefühlten Ewigkeit!) ging meine kleine Reise durch Mexiko los. Da die Busse immer zu unmöglichen Zeiten losfahren, stand ich also um halb vier Uhr morgens auf dem kalten Busbahnhof und habe gewartet....und gewartet...aus welchem Grund auch immer, die Busse hatten totale Verspätung an diesem Morgen, so stand ich also ganze zwei Stunden draussen in der Kälte rum. Viel schlafen konnte ich auch im Bus nicht, aber wer braucht schon Schlaf wenn er auf Reisen ist? 

Englisch : Don't no enter xD

Mit grosser Verspätung kam ich in Pachuca an, eine Stadt ungefähr eine Stunde östlich der mexikanischen Hauptstadt. Dort habe ich mich mit zwei anderen Austauschschülerinnen getroffen, Mira aus Deutschland und Janina aus der Schweiz. Die beiden haben mir die Stadt gezeigt, und verständlicherweise haben wir die ganze Zeit auf deutsch geredet xD Ich hab so das Gefühl, ich bin diejenige, die am schlechtesten Spanisch redet...aber schreiben kann ichs super!


Der Jesus auf dem Aussichtspunkt 




Wie auch immer, der Tag war richtig cool, wir hatten total viel Spass und ich hab zwei neue Dinge gelernt:
1. Das typische Essen aus Hidalgo (so heisst der Bundesstaat) sind Pastes, eine Art Blaetterteigtasche mit Süßem oder Herzhaftem gefüllt
2. Es gibt Quesadillas ohne Käse! (Käse auf spanisch ist QUESO)
In Pachuca gibt es einen grossen Markt (Mercado), in denen gefälschte Sachen verkauft werden, von Kleidung über Musik zu Filmen. Tatsächlich haben wir uns da drin verirrt, weil alles gleich aussieht.
Wir haben also gefälschte Filme gekauft (das hat einen anderen Namen, oder?) und in der Nacht eine Pijamaparty gemacht jeje xD 
Falls sich jetzt jemand aufregt von wegen "Wie kannst du nur sowas kaufen, das ist illegal" usw, die Polizei weiss davon und macht nichts...also das geht in Ordnung.
Meine beiden Austauschschuelerfreundinnen (#stolz weil ich das Wort schon ohne Fehler schreiben kann haha :D) wohnen allerdings nicht in Pachuca, sondern in einem kleineren Ort, ungefähr eine halbe Stunde entfernt. Wie sie mir schon vorher erzählt hatten, dort gibt es tatsächlich nichts. 
Der Ort heisst San Agustin Tlaxiaca. Dort und auch in der Stadt gibt es kaum Busse, man fährt mit combis, also so Minibusse, bei denen man dem Fahrer ansagt "Lassen Sie mich jetzt bitte raus" und das kostet 7,60 Pesos, fuer Mexiko ist das teuer, fuer Deutschland total billig (so 44 cent).
Am Dienstag war ich mit Miras Freunden frühstücken, und meine Freunde sind wirklich genau gleich: Mira hat denselben Akzent wie ich, logischerweise, und ihre Freunde machen sich die ganze Zeit darüber lustig, so wie meine. Ich weiss nicht ob ich das schon erzählt hab, aber inzwischen bin ich an dem Punkt angekommen, an dem ich über meinen eigenen Akzent lache....obwohl, der klingt vermutlich schrecklich, keine Ahnung.
Ausserdem war ich mit bei einer Stunde Zumba, das ist praktisch wie Tanzen, aber mehr Gymnastik...auf jeden Fall ist es richtig anstrengend, weil man sich durchgängig bewegt. Okay, ich muss zugeben, ich bin hier ziemlich faul geworden (sorry, liebe Eltern, nicht meine Schuld!!) und noch unsportlicher als vorher, trotz meines Basketballtrainings. 
Schliesslich haben wir am Mittwoch die letzten Sachen fuer die grosse Reise gekauft, mal eine kleine Erklärung hierzu:
AFS Mexico gibt uns 15 Tage im zweiten Semester, um zu reisen. Im ersten Semester dürfen wir nicht, weil wir da ja noch keine Ahnung haben etc. Nach einigen Komplikationen hab ich die Erlaubnis bekommen, mit drei anderen Mädchen zu verreisen. Wir haben eine Woche geplant fuer Oaxaca und Chiapas, zwei Bundesstaaten, die ganz im Süden Mexikos sind, weswegen wir uns natürlich gutes Wetter erhofft hatten.
Ich hab zu dieser Woche noch drei Tage in Pachuca hinzugefügt, um meine Freunde zu besuchen und noch mehr von Mexico kennen zu lernen. Pachuca ist jetzt vielleicht nicht die allerschönste Stadt, aber ich hab die Zeit mit meinen Freunden genossen :)

Mein Traum wurde wahr: auf der Ladefläche eines Pick-Ups zu fahren :D

San Agustin Tlaxiaca 

1 Kommentar:

  1. Geil, Oaxaca und Chiapas, da hat es uns auch am besten gefallen, buen viaje!!!!

    AntwortenLöschen