Donnerstag, 18. Dezember 2014

#23 bald ist Weihnachten...mmh echt?

Holaa a todos,
ya estoy aquí más que 100 días y aparte de todavía no puedo creer que el tiempo pase tan rápido, yo ya tengo unas problemas hablar alemán (jaja, la verdad estoy súper orgullosa de mi). Muchas veces yo pienso primero en la palabra espanola.
Ja, ich bin jetzt über hundert Tage hier und die verdammte Zeit rennt! Inzwischen versteh ich eigentlich alles (bis man mir eine Frage stellt haha ^^) und kann auch das meiste sagen. Wenn mir in meinem Kopf zuerst das spanische Wort einfällt, freu ich mich immer so :D Was die spanische Grammatik angeht, die hau ich immer noch durcheinander und mach total viele Fehler (vor allem wenn ich unbedingt irgendwas erzählen will und dann schneller rede).
Den ganzen Dezember hatte ich jetzt ja schon frei und hey: Ich saß nicht nur zuhause rum! Da in Mexiko keine Weihnachtskekse gebacken werden (ich diese aber liebe!) hab ich zusammen mit einer Freundin gebacken. Das war etwas kompliziert, da wir nicht alle Zutaten gefunden haben und außerdem die Öfen hier etwas komisch sind (abgesehen davon, dass sie nicht benutzt werden), aber letztendlich hatten wir einen Haufen leckerer Kekse :) Dazu kommen noch die Päckchen, die aus der Heimat gekommen sind und mit Keksen gefüllt waren, DAANKE, ihr seid die besten!!! Ein paar Mal war ich im Kino (schaut den Film "Grandes Héroes", ich musste so lachen ;)) und schließlich war das Konzert des Orchesters. Wir haben vormittags in einer Schule gespielt, und zwar draußen! Es waren 9 Grad und ich hab gefroren, aber trotzdem hat es echt viel Spaß gemacht! Die Zuschauer, größtenteils Schüler der Schule, haben total begeistert geklatscht und gejubelt nach jedem Stück :)
Außerdem war ich auf einer Posada, zwei kommen noch. Das sind Weihnachtsfeiern in den Tagen vor dem 24. Dezember, traditionell wird die Geschichte von Jesus´ Geburt nachgespielt und gebetet, aber das hab ich bisher noch nicht gesehen xD In der Musikschule war es einfach eine Feier mit vielen Pinatas, Tamales und Atole. Die Pinatas erfreuen sich großer Beliebtheit bei allen Altersklassen. Einem werden die Augen verbunden und dann schlägt man darauf an, während die an einem Seil hängende Pinata hin- und her bewegt wird. Wenn sie zerstört ist und die Süßigkeiten rausfallen, rennen alle Kinder los :D
Ich hab es glaub ich schon gesagt, aber ich fühl mich immer noch nicht wie Weihnachten...Die Temperaturen steigen täglich auf 20 Grad, somit fehlen die gemütlichen Nachmittage des gemeinsamen Kekse essen, während es draußen schon dunkel und kalt ist. Ich bin gespannt wie das wird, Weihnachten ohne meine Familie zu bringen, und auch mein Geburtstag danach...
Liebe Grüße, los saludo de México
los quiero muchoy nos vemos <3
Helene

In Mexiko gibt es nur zwei verschiedene Klimas: f***ing Kälte, sch*** Wärme




Kommentare:

  1. Hola señorita, feliz navidad !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hola senor, muchas gracias, a ti también! Espero que pasaste una buena noche de navidad, me contaron que estás viajando mucho, que padre! Ojalá no estás tan estresado, sino puedes disfrutar :)
      Un abrazo,
      Helene

      Löschen
    2. Fuer alle die beim spanisch auch noch die ein oder andere luecke haben, der google translator hats mir uebersetzt ;)

      Hallo Herr, ich danke Ihnen sehr, Sie auch! Ich hoffe, dass Sie ein gutes Weihnachts Nacht verbracht, ich sagte Ihnen viel unterwegs sind, können Sie Vater! Ich hoffe, Sie sind nicht so gestresst, aber Sie genießen :)
      Eine Umarmung,

      Löschen